FAQ

Steht der Shop in einer Verbindung zu Rimowa?

Lederwaren Weidner ist der offizielle RIMOWA Vertrieb & Service Österreich. 

 

Welche Zahlungsmittel gibt es? 

Bezahlen Sie wahlweise per: 

  • Kreditkarte: Visa, Mastercard, Diners Club

  • Paypal

  • Sofort Überweisung

  • Österreichische Lieferadresse: Bezahlung bei Lieferung (Nachnahme) 

 Die Lederwarenhandel Weidner GmbH behält sich das Recht vor, in Einzelfällen die angeführten Zahlungsmittel abzulehnen.

 

Was muss ich tun, wenn ich die Ware zurückgeben möchte?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Lederwarenhandel Weidner GmbH, Landstraßer Hauptstraße 27, A-1030 Wien, Tel: +43 1 712 34 58, Fax: +43 1 713 15 55, E-Mail: office@christian-weidner.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Muster-Widerrufsformular finden Sie im Footer unter Informationen - Muster-Widerrufsformular.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Hinweis: Das Muster-Widerrufsformular finden Sie im Footer unter Informationen - Muster-Widerrufsformular.

 

Wer trägt die Kosten der Rücksendung?

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Die Kosten für die Rücksendung im Falle eines Mangels werden von der Lederwaren Weidner GmbH getragen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an: 

Lederwarenhandel Weidner GmbH
Landstraßer Hauptstraße 27
A-1030 Wien

E-Mail: office(at)christian-weidner.at
Web: www.christian-weidner.at
Tel: +43 1 712 34 58
Fax: +43 1 713 15 55

 

Wo kann ich RIMOWA-Produkte reparieren lassen?

RIMOWA Produkte können direkt bei Lederwaren Weidner repariert werden. Im Falle einer Garantiereparatur bitten wir Sie, die ausgefüllte Garantiekarte oder den Kaufbeleg als Kopie einzureichen. Bitte vergessen Sie nicht, dem Koffer eine ausführliche Fehlerbeschreibung beizulegen.

  

Wie sehen die Garantiebedingungen von Rimowa aus?

5 Jahre Garantie auf Reise- und Businessgepäck. Weltweit.

RIMOWA gewährt auf das von Ihnen erworbene Produkt eine fünfjährige Herstellergarantie gemäß den nachstehenden Bedingungen für den ersten Käufer oder Beschenkten, die mit dem Kaufdatum beginnt (Garantiefrist).

Diese Garantie gilt nur, wenn die Brauchbarkeit des Produkts aufgrund eines bei Übergabe bereits vorhandenen Material- oder Fertigungsfehlers erheblich beeinträchtigt wird (Mangel).

Diese Garantie gilt dagegen nicht, wenn die Brauchbarkeit durch Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauch oder von außen einwirkende Kräfte (insbesondere durch Flug- und Transportschaden wie z. B. Deformierung, Risse, Schalenbrüche, Kratzer, Abrieb, etc.) oder durch Flüssigkeiten (bitte beachten Sie die unten beigefügten Pflegehinweise) eingeschränkt wird. Wir empfehlen Ihnen, das Produkt unmittelbar nach Rückerhalt von einer Transportabwicklung durch Dritte zu untersuchen und Beschädigungen sofort dem Frachtführer (z. B. Fluglinie oder Bahngesellschaft) zu melden, der hiergegen versichert ist.

Zur Geltendmachung unserer Garantie teilen Sie einen Mangel nebst Übergabe oder Zusendung des Produkts und des ausgefüllten Garantiescheins oder den Kaufbeleg als Kopie innerhalb der Garantiefrist unverzüglich einem RIMOWA-Händler oder einer autorisierten Servicestelle von RIMOWA mit. Beide finden Sie über unsere Webseite www.rimowa.com.

RIMOWA entscheidet anschließend, ob der vorliegende Mangel durch die Garantie abgedeckt ist. Ist dies der Fall, repariert oder ersetzt RIMOWA auf seine Kosten das Produkt und übernimmt die Kosten der Rücksendung. Die Einsendekosten sind vom Käufer zu tragen. Der Ersatz kann auch durch ein vergleichbares Nachfolgeprodukt erfolgen. Neben- und Folgeschäden sind von dieser Garantie nicht umfasst. Die Garantie ist auf den Wert des Produkts begrenzt. Verneint RIMOWA einen Garantiefall, so verjähren Ansprüche aus dieser Garantie in sechs Monaten seit ihrer Geltendmachung, nicht aber vor Ablauf der Garantiefrist.

Diese Garantie gewährt Ihnen ausschließlich die vorstehend beschriebenen Rechte. Daneben können Sie auch andere, insbesondere landespezifische, gesetzliche Rechte haben (z. B. gegen den Verkäufer), die eine Mängelhaftung, Schadensersatzansprüche und Folgeschäden abweichend, eventuell auch weitergehend, regeln.

  

Welche Unterlagen werden für eine Garantiereparatur benötigt?

Im Falle einer Garantiereparatur bitten wir Sie, die ausgefüllte Garantiekarte oder den Kaufbeleg als Kopie einzureichen. Bitte vergessen Sie nicht, dem Koffer eine ausführliche Fehlerbeschreibung beizulegen. 

  

Wie bestelle ich Ersatzteile?

Ersatzteile können bei Lederwaren Weidner bestellt werden. Bitte teilen Sie uns die genaue Gepäckbezeichnung und die 13-bzw. 17-stellige Seriennummer mit. Diese befindet sich auf der Außenseite, nahe der Scharniere. Wenn möglich, wäre ein Foto sehr hilfreich. Weiterhin benötigen wir Ihre genaue Postanschrift, damit wir Ihnen das benötigte Ersatzteil zusenden können.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an office(at)christian-weidner.at

  

Welche Handgepäcksgrößen gibt es?

CABIN TROLLEY IATA / CABIN MULTIWHEEL® IATA: 
Weltweit empfiehlt die IATA – International Air Transport Association – die Einhaltung der Maße 56 cm x 45 cm x 25 cm (L x B x T). Darüber hinaus geben viele Fluggesellschaften die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm / 55 cm x 40 cm x 23 cm oder ein Gürtelmaß von 115 cm (L+B+T) vor. Die Cabin Trolleys IATA sowie die Cabin Multiwheel® IATA erfüllen bereits alle vorhandenen Maße. Da die zugelassene Maximalgröße jedoch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren kann, ist es empfehlenswert, sich vor Antritt der Reise über die jeweiligen Bestimmungen zu informieren.

 

Wo finde ich die 13- bzw. 17-stellige Seriennummer meines RIMOWA?

Rimowa Seriennummer